Sonntag, 22. März 2015

Faulheit ... was ist das?

Bin gerade mit dieser Frage konfrontiert worden.  Und es kamen mir einige Gedanken dazu.

Faulheit ist eigentlich das Nicht-tun-wollen einer Aufgabe, die unsere Norm für notwendig hält.
Derjenige, der diese Aufgabe tun soll, hält sie für unnötig oder nicht erstrebenswert,das heißt, er hat eine andere Bewertung der Wichtigkeit. "Faulsein" ist wohl meist auf ein Aufgabengebiet beschränkt. Denn mit der richtigen Lust und Motivation kann der angeblich "Faule" sehr wohl beachtliche Leistungen erbringen.

Also: auch wenn ich keine Lust habe, zu Kochen, zu Putzen, Ordnung zu schaffen, ... oder was auch immer, könnte ich einen Hof mit Begeisterung pflastern, einen Brief übersetzen, ein Buch schreiben, Fensterputzen oder Bügeln ... Faulsein hat etwas mit Schönheit zu tun ...  beides liegt nämlich im Auge des Betrachters und dessen ethischer/moralischer/gesellschaftlicher Bewertung.

roterJaspis
bringt Willens­kraft;
macht mutig, dynamisch, bringt Energie und fördert die Kriegernatur;
bringt Courage für unange­nehme Aufgaben und macht geistig rege;
durchwärmt, durchblu­tet, belebt, regt den Kreislauf an und wirkt fiebertreibend.








Cordierit/Iolith
Unerschütterlichkeit, Selbstsicherheit,
Durch­halte­vermögen bei widrigsten Gegebenheiten;
Verantwortun übernehmen und Pflichten erfüllen;
sich nicht von bevorstehenden Aufgaben lähmen lassen
stärkt die Nerven, hilft bei Lähmungen und tauben Gliedern

Karneol
mutig den Anforderungen des Alltags begegnen
sich ihnen stellen ohne zu blockieren, im Fluß bleiben
einfache, sinnvolle, konstruktive,  umsetzbare Lösungen finden



©Angelika Vogt, Energie der Edelsteine
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen